Entdecken Sie die Geschichte von Tartan, indem Sie das schottische Hochland untersuchen

Die Redakteurin des Stils und des Marktes Dale Wood macht eine Tour durch North Scot, wo sie Hügel und Wälder erforscht, um sich von ihrem persönlichen Muster von Tartan inspirieren zu lassen.

Wie Tracey Minkin veröffentlicht wurde: 24. Oktober 2019

Ich bin sicher, dass ich in einer dieser Nächte wirklich von Tartan träume. So tief in den Bergen, die Heimat religiöser Textilien, die von den Winden geschnitten wurden, war ich letzten Sommer.

Veranda Tartan Tour Fayf Arme

Fife Arms, Hotel des 19. Jahrhunderts in Breimar
Dylan Thomas

Alles begann mit einer Einladung zum Wochenende, die Tartan in Fife Arms gewidmet war, ein brillant neu gestaltete und kürzlich eröffnetes Hotel Mitte des 19. Jahrhunderts in Bramar, einem Dorf, das sich unter der unverarbeiteten Pracht des British National Park Carngorms befindet. Als überzeugter kaledonophiler (ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich von Textilien besessen bin), das ein gesegnetes Universitätssemester in Edinburgh verbrachte, wollte ich die romantischen Orte besuchen, die ich in meinen Studentenjahren liebte, und mehr über den berühmten Stoff zu erfahren, der Vorhänge drapes und bestimmt seit mehr als 1600 Jahren die Clans, die Könige und Punkrocker des Landes.

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Gilly (übersetzt aus Stapfen – Diener) trifft die Gäste in Bramar.
Dylan Thomas

Und ich war begeistert von einem Treffen mit dem luxuriösen Weber Araminta Campbell, der als Teil des Wochenendes dazu beitragen wird, meinen eigenen persönlichen Tartan (demütige selbst, mein Herz) zu schaffen. Ein paar Momente später, nachdem ich die majestätische Granitschwelle des Fife Arms Hotel überquert hatte, wurde klar, warum Ivan und Manuel Virt, ein Schweizer Paar aus der Welt der Kunst, dieses Anwesen 2014 kaufte, ein solches Wochenende. Auf diesen Hügeln wurden Textilmuster verwendet, um sich auf Stammes- und politische Identität zu beziehen, und später rüstete die Königin Victoria die königlichen Kammern in der Balmoralschloss aus und wurde von dekorativen Mustern verrückt (legte den Beginn der allgemeinen britischen stilistischen Wut). Mehr als ein Jahrhundert später verdoppelte Fife Arms sein Vermächtnis.

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Die Wände und Fenster im Wohnzimmer der Fife Arms sind mit grünem Tartan bedeckt, um aramintische Campbell zu bestellen.

Dylan Thomas

Das gesamte Hotel in Tartan dank des Designers Russell Seiju, der ein maßgeschneidertes Muster von Campbell bestellte und es mit virtuosen Fähigkeiten nutzte: von Tapeten- und Fenstern bis zur Uniform des Personals, der Sitze und des Armaturenbretts des Land Rover Hotel und sogar eines Tasche, die mit einem Heizkissen auf meinem Bett mit einem Baldachin bedeckt ist.

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Wände und antike Taxidermien, die von Tweed gepolstert wurden, machen diesen Ort am Kamin im Fife Arms Pub zum besten Ort, um sich aufzuwärmen.

Dylan Thomas

Nachdem ich mit seinem heißen Feuer in geschnitzten Kaminen, Samtsofas, mit Fransen und alten Taxisermien, um das historische Hotel gewandert war, ging ich auf die Straße. Ich verbrachte lange Stunden, wandelte mich auf Highlands Landschaften, um nicht nur eine belebende schottische Luft und ein veränderliches Licht zu atmen, sondern auch auf der Suche nach Inspiration für die bevorstehende Beratung mit Campbell.

Das war Bedeutung. Die ältesten Tartanen wurden aus Fäden gewebt, die darin wurden, dass sie unter den Füßen wuchsen: Flechten schufen lila, gelbe und braune Farben, und es wurden rote und andere lila Farbtöne aus Pflanzen wie einer Marienkäfer, Löwenzahnwurzel und Mangoold. Andere Farbtöne erschienen dank Birkenblätter, Sauerampfer, Brennnesseln und schottischer Heather.

Das Gelände sprach in ruhigen, aber gesättigten Tönen, und ich wurde von einem grauen Flechten- und lila-lila-Schatten des Distels angezogen, ähnlich wie bei Salbei. Als ich durch dichte Wälder wanderte, liebte ich den hellen Smaragd des Farns, der durch das Säuregrün der Mooses beschattet wurde. Die blaue Farbe der Nadeln der schottischen Kiefer schien mir nie so ausdrucksstark, und die Schatten der Zedernzapfen erinnerten mich an Walnüsse. Der auf dem Boden liegende Torf gab den Zimtschatten mit Eis transparentem Wasser, das in Bächen durch ihn floss. Wie ein einzelner Whisky, dachte ich.

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Designer Tartana und Twid Araminta Campbell für die Webmaschine in seinem Studio in Edinbug
Dylan Thomas

Es war eine ideale Vorbereitung für eine Beratung mit Campbell, die mich in ihrem Studio mit Blick auf den Farm in Edinburgh leicht hellte. Zwei Webmaschinen besetzten den größten Teil des Bodens, und die Wände wurden von Regimentern mit Garn und Fasern gelegt. Die Sammlung von Vintag e-Scheren und anderen Werkzeugen sprang dekorativ auf Wäscheklammern. Nachdem Campbell selbst ein Diplom der Stickerei (ah, Großbritannien!) Erhalten hatte, lernte er sich, eine fantastische Kunst in das Erbe des Handwerks zu weben und brachte die Kunst. Nachdem es seit 2014 im Geschäft tätig war, hat es sowohl Wendungen als auch Tartans für seine eigene Linie und Modelle geschaffen, um Einzelpersonen und Hotels wie Fife Arms zu bestellen.(Dies ist wie ein Weltmeisterspieler in Squash und Tennis, da diese beiden Stoffe einen völlig anderen Effekt erzielen. In Wendungen erscheinen Farben dank der Interaktion von Fasern im Garn selbst, während Tartans aus Garn aus verschiedenen Farbtönen fließen Das werden in Fasermustern dank der regelmäßigen Verflechtung von Sargot kombiniert.)

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Holz- und Campbel l-Studienfäden, die lokaler Gerstengras ähneln.
Dylan Thomas

Ich machte Fotos von meinem Unsinn und sie – Garn aus ihren Regalen. Ich begann schnell die Komplexität der Aufgabe zu verstehen. Wenn Sie eine Farbe am liebsten mögen, bedeutet dies nicht, dass sie dominieren sollte. Eine subtile Verflechtung von Fäden sowie das Verhältnis von Streifen in Tartan werden auf komplexe und unvorhersehbare Weise kombiniert.„Sie können das Design ruinieren, wenn Sie Farben an ungeeigneten Stellen anordnen“, rät Campbell. Wenn ich die beiden Garne in meinem Muster änderte – in diesem Fall den Gerstenschatten, den ich liebte, mit einem reichhaltigen lila, inspirierten von Heather – erhielt ich zwei völlig unterschiedliche Tartans. Und ein weniger kühner Farben (zum Beispiel eine Palette aus Grün) könnte sich schließlich in ein schlammiges, schmutziges Durcheinander verwandeln. Ich war immer glücklicher, dass Campbell die Hauptsache war. Die Schaffung von Tartan ist keine Frage von “Mach es selbst”.